Digitalisierung im Handel – die Instrumentenprofis aus Koblenz sind mit onexio® optimal aufgestellt
Das Bläserstudio Koblenz ist ein Multitalent. Und das nicht nur in musikalischer Hinsicht. Auch digital ist das Unternehmen ein echtes Vorbild. Zukunftsweisend und modern.
Eröffnet wurde das Studio im Jahre 1990 als Fachgeschäft für Blasinstrumente – schon damals im Hybridbetrieb: 50% Verkauf hochwertiger Blasinstrumente und Zubehör, 50% Service & Handwerk mit Meisterwerkstatt.
Individuelle Beratung ist bei den Musikliebhabern eine Selbstverständlichkeit. Wie auch der erstklassige Service und die beeindruckende Kompetenz aller Teammitglieder, die sich alle auch im Privaten leidenschaftlich dem Thema Musik widmen.
Von der einfachen Einstellarbeit bis zur kompletten Generalüberholung der Instrumente ist alles möglich. Auch können die Instrumente ausgiebig in der schallisolierten Testkabine ausprobiert werden. Flexibilität wird Großgeschrieben: coronabedingt finden Beratungen per Zoom statt. Auch die zahlreichen Pflegeschulungen in den Bläserklassen an den über 30 Schulen im weitläufigen Umkreis werden aus aktuellem Anlass vorwiegend digital abgehalten. Mit sehr positiver Resonanz!
Der Weg zu onexio® – mit FileMaker*-Leidenschaft ins digitale Zeitalter
Dass Musik hier gelebt wird und weitaus mehr als Beruf und Hobby ist, merkt man dem Team des Bläserstudios an. Ganz klar: wer den Beruf so lebt und leidenschaftlich ausübt, macht keine halben Sachen.
So war auch von Beginn an klar, dass das Business auch technisch auf einer soliden Basis aufgesetzt wird. Ein Prinzip der Zettelwirtschaft sollte nicht sein.
Es bewährte sich, dass Tobias Jacobs, der seit 2009 gemeinsam mit Robert Klein das Geschäft leitet, schon in jungen Jahren neben der Musik auch sein Faible für das Thema FileMaker entdeckte. Und ein wenig ist es mit FileMaker wie mit der Musik: wer einmal Feuer gefangen hat, den lässt die Leidenschaft dafür so schnell nicht mehr los.
So wurde die Warenwirtschaft des Bläserstudios bereits in den ersten Jahren als individuelle Inhouse-Programmierung digital auf FileMaker Basis aufgesetzt und stetig weiterentwickelt.
Mit der Neueröffnung nach einer Umstrukturierung im Jahre 2009 und vor dem Hintergrund der steigenden Ansprüche an das Thema Digitalisierung suchte das Bläserteam softwaremäßig eine flexible und professionelle Lösung zur Unterstützung. Das alte System sollte dabei als Basis beibehalten werden….
Eine Herausforderung! Basieren doch die meisten Softwarelösungen für Warenwirtschaft- und Kasse auf recht starren Strukturen, die sich selten mit Bestehendem vereinen lassen. Nach Prüfung verschiedener Alternativen wurde man fündig: die Wahl fiel auf die Warenwirtschaft- und Kassensoftware von onexio® (damals noch FileWorker):
„Mit onexio® haben wir eine Warenwirtschaft, die nicht einfach aus der Schachtel kommt. Hier stehen Menschen dahinter, die uns die Flexibilität ermöglichen, die wir für unsere Anforderungen benötigen“, so Tobias Jacobs zum Einsatz von onexio®.
Das Team arbeitet seitdem gern und intensiv mit den Modulen Faktura und Kasse. Kassenbelege, Aufträge, Rechnungen, Stammdaten – alles verknüpft und aus einer Hand. Die Außendienstmitarbeiter holen sich alle Daten regelmäßig per Dump auf Ihre iPads und sind so auch unterwegs immer auf dem aktuellsten Stand. Über ein großes 50 zoll Wandpaneel werden im Laden direkt die tagesaktuellen Termine oder andere Informationen abgerufen und angezeigt.
Kleinere Anpassungen und Weiterentwicklungen macht Herr Jacobs nach wie vor in Eigenregie. Und wenn es mal Fragen gibt, stehen unsere onexio® Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite.
„Die Flexibilität die onexio® uns bietet ist einfach super!“ (Tobias Jacobs)
Die Digitalisierung angehen – Vorreiter Bläserstudio Koblenz
Das Thema Digitalisierung steht im Bläserstudio seit jeher mit im Fokus – nicht erst seitdem ein gemeines Virus unser Handeln mitbestimmt. Das merkt man auch dem Webauftritt an, der neben einem Online-Terminkalender auch die Abfrage eines aktuellen Reparaturstatus bietet. Flexibel und serviceorientiert.
Ganz klar ist für Jacobs, dass dem Handel auf die Füße geholfen werden muss, um mit der Digitalisierung Schritt halten zu können. So freute er sich mit seinem Team sehr über Zuschüsse aus dem Fördertopf „Neustart Kultur“ mit der Initiative Musik, einem Rettungspaket der Bundesregierung für den Kultur- und Medienbereich. Hiermit wurde der Startschuss zum weiteren Ausbau der Digitalisierung im Bläserstudio gegeben.
Im Herbst 2020 konnte das Update von fileWorker auf onexio® mit vielen neuen Neuerungen umgesetzt werden. Großes Zukunftsprojekt ist der sich aktuell noch im Aufbau befindliche Online Shop als weiteres Standbein – nicht nur in diesen ungewissen Zeiten (Website Bläserstudio Koblenz). Hier wurde mit Hilfe von onexio® Shop Connect+ ein Online Shop mit Shopify aufgesetzt und an die Warenwirtschaft angebunden.
Digital und optimistisch in die Zukunft mit onexio®
Corona hat viel verändert – gerade der kulturelle Bereich und somit auch zahlreiche Kunden des Bläserstudios haben massiv unter den Einschränkungen zu leiden.
Für Robert Klein, Tobias Jacobs und ihr Team heißt es dennoch: nach vorne blicken! „Man muss sich jetzt auf die Dinge stützen, die bleiben werden und Zukunft haben – auch nach Corona“, so Herr Jacobs.
Die Corona Zeit hat dem Team auch positive Erfahrungen beschert. Einiges werden Sie davon definitiv mit in die Zeit nach Corona nehmen. Die Online-Pflegeschulungen der Bläserklassen beispielsweise kamen sehr gut an. Da gab es Durchweg positive Resonanz. Das Zoomen auf die Details bei der Tastenführung beispielsweise lässt sich per Video im Close-up besser und anschaulicher vorführen, als in einer Aula mit Abstand zu den Zuschauern.
Letzten Endes bleibt ein Instrument natürlich immer ein Instrument – das muss man einfach live ausprobieren und erleben. Digital ist das Bläserstudio auf alle Fälle mit onexio® bestens gerüstet, um die Zukunft weiterhin positiv und flexibel anzugehen.
Wir freuen uns darauf!
*FileMaker: Datenbanktechnologie, auf deren Basis onexio® aufgebaut ist.